Freitag, 2. Januar 2015

Mein Kindle und Ich

Schon ein bisschen länger als ein Jahr sind mein Kindle und ich nun schon unzertrennlich.
Vorneweg ein paar Hardfacts:

Kindle Paperwhite Generation 5.
Display 6 Zoll mit integrierter Beleuchtung
Preis regulär: 129,00€
(20€ Aufpreis für die 3G Version)

Ich muss zugeben, ich bin, war und werde immer Fan der guten alten Bücher bleiben. Das Leseerlebnis ist wohl mit keinem E-Book Reader nachzuempfinden. Jedoch kommt mein Kindle Paperwhite schon nahe ran.

Da ich jedoch bis vor kurzem die fast 200km lange Strecke nach München gependelt bin und ein Fan von dicken Schmöckern bin, habe ich mein kleines Leichtgewicht doch sehr zu schätzen gelernt. Der Kindle ist durch seine kompakte Größe super einfach in jeder Handtasche unterzubringen und vom Gewicht her kaum wahrzunehmen. Das ist auch ein Grund warum er super für Langleser wie mich geeignet ist: man ihn einfach sehr lange halten kann ohne dass die Handgelenke schmerzen. Zudem hat man nicht das Problem, dass die Finger zu kurz werden um die vielen Seiten um zu schlagen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man ganz einfach und schnell neue Bücher kaufen und herunterladen kann, zudem oft noch günstiger als die Papierversionen. Amazon bieten zusätzlich noch Aktionen wie eine Leihbücherei und Sonderangebote an. Auch Zeitschriften und Zeitungen können auf den Kindle geladen werden.

Viele Freundinnen von mir haben mich auch nach der Akkulaufzeit gefragt, bei mir hält dieser teils mehrere Wochen, je nach meiner Leseaktivität. Ein weiterer Vorteil, besonders für die Nachts-im-Bett-Leser unter uns, ist das integrierte Licht des Kindle Paperwhite, denn es sorgt für eine angenehme Belechtung ohne zu blenden, sodass die Augen geschont werden und unser Partner nicht von der Nachtischlampe um seinen Schlaf gebarcht wird. Diese Art der Beleuchtung hat aber nicht nur Abends einen großen Vorteil sondern generell. Sie verhindert zusammen mit der Matten Displayoberfläche, dass eine Spiegelung das Leseerlebnis trübt.

Meine kleine Schwester nutzt ihn ebenfalls gerne und intensiv, neuerdings auch für die Schule. Da man die Optionen hat, Textzeilen zu markieren und zu kommentieren, war dies für den Lehrer kein Problem und für meine Schwester eine Entlastung, das sie nicht noch ein Buch in ihre ohnehin überfüllte Schultasche stopfen muss.

Mein Fazit: Der Kindle Paperwhite bietet ein angenehmes Lesegefühl, ist super leicht zu verstauen und transportieren und ist Engeriesparend/Umweltschonend. Negativ an der ganzen Sache ist, dass die Buchhandlungen/Druckereien enorm unter diesem Trend leiden. Dennoch kann ich sagen für den Endverbraucher und grade für Diejenigen, die viel unterwegs sind, kann der Kindle Paperwhite einige Vorteile bringen.

2 Kommentare:

  1. Ich liebe meinen Reader auch, obwohl er kein Licht hat :) Dass man so schnell neue Bücher kommt, ist nicht nur von Vorteil :P Auf meinem sammeln sich schon so viele ungelesene Bücher :P Aber dieses Jahr geht es denen an den Kragen! Fürs Reisen, Zug und Bus fahren, sind die kleinen Teile auf jeden Fall perfekt <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mit den Büchern gehts mir ähnlich :D aber ich hab mir vorgenommen bis spätestens Sommer mit meinem "Altbestand" durch zu sein :)

      Löschen